News & Events

Because life is lively.

29-06-2018

Festspiele Zürich - Future Forest

Festspiele Zürich: Tisca kleidet den Münsterhof in Pink.

Kuratorin Belén Montoliú hat die 22. Festspiele Zürich unter das Motto «Schönheit und Wahnsinn» gestellt. Ein attraktives Programm mit 140 Veranstaltungen aus den Sparten Oper, Musik, Theater, Bildende Kunst, Literatur und Tanz werden vom 1. bis 24. Juni 2018 geboten.

Zum ersten Mal verfügen die Festspiele Zürich 2018 mit der dreiwöchigen Bespielung des Münsterhofs, als Ergänzungen zu den Veranstaltungen der 31 Zürcher Institutionen, über ein eigenes Festspielzentrum. Mit den dort stattfindenden, frei zugänglichen Veranstaltungshöhepunkten, von der feierlichen Eröffnung mit 430 Kindern über den Familientag zum Openair-Konzert und dem Beauty Campus, aber auch mit der Kunstinstallation «Future Forest», laden die Festspiele die Bewohnerinnen und Bewohner Zürichs dazu ein, die Vielfalt und Lebendigkeit der Zürcher Kulturszene zu entdecken und zu feiern.

In enger Zusammenarbeit mit Studierenden und Dozenten des Studiengangs Landschaftsarchitektur der HSR Hochschule für Technik Rapperswil haben Belén Montoliú (Kuratorin Festspiele Zürich) und Viola Thiel (Landschaftsarchitektin und wissenschaftliche Mitarbeiterin der Hochschule) das Konzept für die Installation «Future Forest» auf dem Münsterhof entwickelt. Zentrales Element dieser Installation ist ein Rasen in Pink, welcher die Festivalfarbe widerspiegelt. Tisca produzierte dazu auf Grundlage der patentierten HCSS-Technologie einen Rasen in Spezialfarbe, welcher der besonderen Nutzung und Bespielung standhält.